PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der
Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der
EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie
darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt,
speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen,
welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Thomas Schwindt
Praxisname: Zahnarztpraxis Thomas Schwindt
Adresse: Humboldtstraße 234a
Kontaktdaten 0201/ 713241
ZahnarztSchwindt@t-online.de
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die
Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den
Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit
verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre
personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen
Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder
andere Zahnärzte bzw. Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Zahnärzte bzw. Ärzte, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur
Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von
Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die
notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige
Behandlung nicht erfolgen.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger
Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Zahnärzte bzw. Ärzte , zahntechnische Laboratorien, Kassenzahnärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der
Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Zahnärztekammern und
privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt
überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten
Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem
Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die
Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.
Aufgrund
rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens
10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen
Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum
Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3
der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht,
über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten.
Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber
hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf
Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer
Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in
Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben
Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu
widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht
sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht
rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
LDI NRW (Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW)
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage
für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO
in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b)
Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern
an uns wenden.
Ihr Praxisteam