Prophylaxe

Ist der natürliche Zustand unserer Zähne einmal verloren, muss ein erheblicher Aufwand betrieben werden, um diesen zu rekonstruieren. Die Rekonstruktion erfordert zumeist ein großes Maß an Zeit, Leidensfähigkeit und finanziellen Mitteln.
Die Maxime ist somit die Erhaltung der Gesundheit der Zähne und die Vermeidung potentieller Schäden.

Trotz gewissenhafter und regelmäßiger Pflege leiden viele Patienten unter Karies und Parodontitis. Oft reichen die persönlichen Hygienemaßnahmen, wie normales Zähneputzen und Mundspülungen nicht aus, um die Hauptkrankheiten des Kausystems zu kontrollieren. Auch die Häufigkeit ungezielter Putzmaßnahmen ist nicht entscheidend.

Prophylaxe

In unserer Mundhöhle existieren natürlicherweise Bakterien, die ständig ihren Lebensraum ausbauen. Wir sprechen von Plaque, dem bakteriellen Zahnbelag.

Dieser Belag klebt wie ein engmaschiges, verfilztes Netzwerk auf allen harten Oberflächen in der Mundhöhle, wächst stetig und ist durch Mundspülungen oder Wasserstrahl nicht entfernbar. Je nach Bakterienart, Plaquemenge, zeitlicher Exposition, individuellem Knochenstoffwechsel  und genetischer Veranlagung entwickelt sich ein Krankheitszustand.

All dies macht es eforderlich, den Patienten bei seinen Bemühungen zur Mundhygiene individuell zu unterstützen.

Die professionelle Zahnreinigung ( PZR ) ist ein ganz besonderer Baustein für die kontrollierte Gesunderhaltung des Kausystems. Viele Studien belegen heute, welcher enorme Fortschritt gegen die schleichende Zerstörung gesunder Strukturen in unseren Mündern durch die Anwendung der professionellen Pflege erreicht wurde.

Gönnen auch Sie sich die Beratung und Betreuung in Ihrer Zahnarztpraxis. Es lohnt sich!

Übrigens: Viele Krankenkassen bieten ihren Versicherten freiwillige Zuschüsse und Vergünstigungen an, wenn diese eine PZR in Anspruch nehmen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter www.kzbv.de/pzr-zuschuss